Familienchronik von Weinbau Möckl in Klingenberg


Weintrauben rot Winzer Möckl

Den Grundstein für unseren heutigen Weinbaubetrieb legten in den Jahren 1950–1956 unsere Großeltern Josef und Ernestine Möckl.
Aus dem Sudetenland vertrieben fanden sie in Klingenberg eine neue Heimat.

Unter großen Anstrengungen und vielen Entbehrungen wurden damals von Ihnen die Weinberge in Steillagen angelegt und die Terrassen bestockt.
Angepflanzt wurden die klassischen Rebsorten: Müller-Thurgau, Silvaner, Riesling, Portugieser und Spätburgunder.

Unterstützung erhielten sie durch ihren Sohn Willy Möckl - unseren Vater - der den Familienbetrieb erweiterte und modernisierte.
Als "Winzer mit Leib und Seele" pflegte er mit Fleiß und Ehrgeiz die Weinberge. Beim Ausbau gab er stets der traditionellen, trockenen Geschmacksrichtung den Vorzug.
Nach seinem Tod im Jahr 2004 hinterließ er eine große Lücke in unserer Familie.

Seit der Kindheit mit den Arbeiten im Weinberg vertraut, fassten wir – seine Töchter – den Entschluß, den Weinbau fortzuführen.
Nach erfolgreichem Abschluß der Winzerausbildung betreiben wir - zusammen mit unseren Familien - den Weinbau in der 3. Generation weiter.